Die Manufaktur

Auf der Suche…

Es war einfach frustrierend. Die süßen und exquisiten, in ihrer Vielfalt unübetroffenen, kleinen bunten Würfel, genannt Lokum alias Turkish Delight waren in Deutschland in der Qualität, wie wir sie aus dem Herkunftsland Türkei gewohnt waren einfach nicht zu finden. Also was tun?

Ein langer Weg

Ganze 6 lange Jahre hat es gebraucht bis wir zu dem gekommen sind was wir heute sind.

Das Ziel war hoch gesteckt. Wir wollten eine Qualität erzeugen, welches dem Ruf des ältesten Konfektes der Welt auch wirklich gerecht wird. Es vergingen ganze 2 Jahre bis wir durch Forschung, Bildung und unzählige Versuche in in der Lage waren die Lokum-Grundmasse zu beherrschen. Auf dieser Basis war es dann Möglich die einzelnen Sorten zu entwickeln.

Eine weitere Hürde waren die lebensmittelrechtlichen Bestimmungen zur Produktion von Erzeugnissen in Deutschland erfüllen zu können. Da musste entweder eine Ausnahmegenehmigung oder ein weiterer Meistertitel aus dem Konditorbereich her. Da ich glücklicherweise schon einen Meistertitel besaß, konnte ich durch weitere praktische und theoretische Prüfungen von der HWK Köln im Konditorbereich eine Ausnahmegenehmigung zur Herstellung von Lokum, Schokolade und Erzeugnissen aus Zucker erlangen.

Kayra Sultan 

Lokum alias Turkish Delight. Die süße Verführung aus dem Orient frisch aus unserer kleinen Manufaktur. 

Es vergingen weitere 4 Jahre mit vielen Höhen und Tiefen bis wir euch von nun an die süße Verführung aus dem Orient in unserer kleinen Manufaktur anbieten können. Unser Anspruch ist es, mit sorgfältig ausgewählten und qualitativ hochwertigen Zutaten das bestmögliche Ergebniss zu erziehlen.  

Aus einem privatem Laster, der Liebe zu Schokolade und Süßigkeiten ist nun Kayra Sultan entstanden. Eine kleine Manufaktur die ich zusammen mit meiner Frau Selma führe. 

Alles Handmade. Alles mit Liebe. 

Euer Gregory